Sternenfänger-Das Geheimnis der Zeit, Sunya Grace Bold


Für eine Leserunde bei LovelyBook habe ich "Sternenfänger-Das Geheimnis der Zeit" von Sunya Grace Bold gelesen.
Nejma alias Sternenfänger ist eine Meisterdiebin. Mit viel Geschick stiehlt sie den obersten Wissenshäusern deren Geheimnisse. Eines Tages jedoch kommt ihr ein neuer Dieb mit dem Namen "Nachtschleicher" in die Quere. Um ein für allemal zu klären wer der bessere Dieb ist, bekommen beide den Auftrag dem Haus Jupiter das Geheimnis der Zeit zu stehlen.
Die Geschichte geht direkt los und der Leser begleitet Nejma die ganze Zeit. Dies brachte mir ihren Charakter schnell näher. Sie ist herzlich, mutig und nicht auf den Mund gefallen. Man merkt schnell, was ihre Beweggründe für die Einbrüche sind und dass sie eigentlich aus einer noblen Geste heraus stiehlt.
"Nachtschleicher" hingegen ist so ein richtiges Arschloch...das darf man jetzt ruhig mal so sagen. Hochmütig, rücksichtslos und egoistisch, ist er der perfekte Gegenspieler. Am Besten hat mir Jupiter gefallen, anders als erwartet ist er ein sehr warmherziger und liebevoller Charakter. Ihn verbindet mit Sternenfänger mehr als er anfangs dachte.
Die Welt selbst wurde leider sehr farblos dargestellt, über die Gesellschaft und deren Aufbau erfährt man nur sehr wenig. Schade, denn im Ansatz hat mir der Plot gut gefallen. Die Autorin hat durchaus gute Ideen für die Geschichte gehabt, nur leider gab es einige Logikfehler, die ich nicht nachvollziehen konnte und zu viele Fragen blieben unbeantwortet. Hier hätte ich mir bei der zauberhaften Grundidee mehr Informationen gewünscht.

Mein Fazit

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen, leider schöpft die Autorin das Potential der Geschichte nicht voll aus, so dass bei der eigentlich zauberhaften Story noch viel Luft nach oben ist.










Als Wissensdiebin verdient Nejma den Lebensunterhalt für sich und ihre kleine Schwester. Doch der skrupellose „Nachtschleicher“ macht ihr die Jagdgründe streitig. Ein riskanter Coup soll entscheiden, wer weiter in der Stadt jagen darf und wer für immer gehen muss: Sie sollen das Geheimnis der Zeit aus der Bibliothek des Jupiter stehlen. 
Nicht schwer, denkt Nejma, doch sie hat die Rechnung ohne den smarten Bibliothekar gemacht, der ihr dichter auf den Fersen ist, als irgendjemand zuvor...



  • Taschenbuch 9,99 Euro
  • eBook 2,99 Euro
  • im Kindle Deal kostenlos
  • 344 Seiten Printausgabe
  • Über CreateSpace Independent Publishing Platform verlegt
  • Erscheinungsdatum: 15. November 2015

  • ISBN-10: 1517769019
  • ISBN-13: 978-1517769017



Keine Kommentare: