Die Feenjägerin, Elizabeth May



Beim Bloggerportal von Random House *Klick* ist mir aufgrund des wunderschönen Covers "Die Feenjägerin" von Elizabeth May ins Auge gesprungen. Ich möchte mich hiermit ganz herzlich beim Verlag bedanken.
Schottland im 18. Jahrhundert: Aileana stellt sich den Herausforderungen der gesellschaftlichen Etikette und versucht sich nach dem Tod ihrer Mutter wieder in die adligen Kreise Edinburghs einzufügen.
Nacht allerdings wird sie zur gnadenlosen Jägerin, nach den Wesen die ihre Mutter auf bestialische Art getötet haben. Feen, es gibt sie wirklich, doch anders als man denkt sind sie grausam, seelenlos und blutdurstig. Mit ihrem Mentor Kiaran muss sich Aileana auf die letzte Schlacht vorbereiten und die Feen aus Schottland bannen.
"Die Feenjägerin" bildet den Auftakt zu einer Reihe, der 2. Teil erscheint im November zumindest erstmal im Englischen. Da wäre mir ein kleiner Hinweiß irgendwo im Buch ganz lieb gewesen.
Das Buch geht in Richtung Steampunk und Fantasy, denn anders als im Schottland des 18. Jahrhunderts, gibt es hier fliegende Dampfmaschinen und andere technische Errungenschaften die ihrer Zeit weit voraus sind. Aber gerade das hat den Reiz diese Buches ausgemacht, denn Alieana bastelt sich so manche coole Waffe selbst und hat auch sonst ein Händchen für komplizierte Maschinen. Mit ihr hat die Autorin eine mutige Heldin erschaffen, die trotz der ständigen Rachegedanken ihr Herz weiterhin am rechten Fleck trägt. Hin und her gerissen zwischen gesellschaftlichen Zwängen und der Bedrohung durch die Feen versucht sie sich immer treu zu bleiben.
Ans Herz gewachsen ist mir auch ihre kleine Kleiderkammerfee Derrick, mit einer Vorliebe zu Honig und einem frechen Mundwerk beweist er, dass nicht alle Feen böse sind.
Die Geschichte ist sehr actiongeladen und man hat das Buch aufgrund des flüssigen Schreibstils schnell durch.
Das offene Ende hat mich etwas gestört und auch die angedeutete Dreiecksbeziehung empfand ich als unpassend. Während des Lesens hatte ich tausend Fragen im Kopf und das bleibt leider am Ende auch so. Ich hoffe, dass mir im zweiten Teil einige davon beantwortet werden.
"Die Feenjägerin" nimmt den Leser mit auf eine rasante Jagt und bietet ein kurzweiliges und spannendes Lesevergnügen.


Inhalt


Ballsaison im Edinburgh des Jahres 1844: Jeden Abend verschwindet die junge und bildschöne Aileana Kameron für ein paar Stunden vom Tanzparkett. 
Die bessere Gesellschaft zerreißt sich natürlich das Maul über sie, aber niemand ahnt, was die Tochter eines reichen Marquis während ihrer Abwesenheit wirklich tut: Nacht für Nacht jagt sie mithilfe des mysteriösen Kiaran die Kreaturen, die vor einem Jahr ihre Mutter getötet haben – die Feen. Doch deren Welt ist dunkel und tückisch, und schon bald gerät Aileana selbst in tödliche Gefahr ...

Buchinfos

  • Tachenbuch 13,99 Euro
  • eBook 10,99 Euro
  • 400 Seiten
  • Herausgeber: Randomhouse/Heyne Verlag *Klick*
  • Erscheinungsdatum: Februar 2015

  • ISBN-10: 3453316096
  • ISBN-13: 978-3453316096




Schattenspiele, Jeanette Peters



Bei LovelyBooks gab es eine Leserunde zu "Schattenspiele" von Jeanette Peters.
Mia ist eine Hexe und steht kurz dem Ende ihrer Ausbildung. Beim zeremoniellen Kreisritual kommt ans Licht , dass Mitglieder ihres Zirkels verschwunden sind. Um ihnen auf die Spur zu kommen bedienen sich die Hexen der Weissagung und finden sich in einem düsteren Wald wieder, wo die Opfer von etwas Bösen verfolgt werden. Mia erkennt diesen Wald aus ihren Visionen und als dann plötzlich ihre Schwester verschwindet liegt es an ihr diese zu retten.
Zunächst muss ich leider gestehen, dass ich mit den Hauptcharakteren gar nicht warm wurde, weder Mia, noch ihre Schwester oder der mysteriöse Hunter konnten mich überzeugen. Meiner Meinung nach sind die Figuren oft sehr flach geblieben und handeln sehr konfus. Oft konnte ich einfach nur mit dem Kopf schütteln. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das Buch ab 12 Jahre ausgelegt ist und ich wahrscheinlich ein wenig zu alt für die Zielgruppe war.
Die Geschichte verliert sich zu oft in Banalitäten und zieht sich ab der Hälfte in die Länge, dies lässt die eigentlich anfangs sehr gut aufgebaute Spannung einbrechen und macht es mir somit schwer mich an das Buch zu fesseln.
Schade, denn der Grundgedanke der Story hatte mir eigentlich gut gefallen und die kleinen Extras in der Geschichte waren auch eine nette Idee, wie zum Beispiel die Hexenrezepte am Ende zum Nachkochen.
Ich habe das Buch etwas nach der Hälfte abgebrochen, weil es mich einfach nicht fesseln konnte und ich irgendwann den Spaß am Lesen und die Spannung komplett verloren habe. 

Inhalt

Kurz bevor Mia ihre Ausbildungszeit als Hexe abschließt, verschwinden Mitglieder ihres Zirkels auf mysteriöse Weise. Alle sind erschüttert und versuchen der Sache auf den Grund zu gehen. Was aber hat es mit Mias Visionen auf sich, in denen sie sich in einem finsteren Wald wiederfindet? U
nd welches Geheimnis trägt Hunter, der verschlossene Besucher in sich? Zu viele Rätsel, die Mia lösen muss, um alles aufzudecken. Doch als schließlich Mias Schwester verschwindet, drängt die Zeit und Mia muss all ihre Kräfte mobilisieren, um Emma noch rechtzeitig retten zu können...

Buchinfos
  • 8,99 Euro Taschenbuch
  • 0,99 eBook
  • 256 Seiten
  • Herausgeber: Books on Demand
  • Ab 12 Jahren empfohlen

  • ISBN-10: 3734783828
  • ISBN-13: 978-3734783821

Vier Beutel Asche, Boris Koch



Ich bin immer auf der Suche nach Jugendbüchern mit einer besonderen Story. Der Titel "Vier Beutel Asche" von Boris Koch hat sofort mein Interesse geweckt.

Christoph starb mit gerade einmal 16 Jahren bei einem Fahrradunfall. Doch sein bester Freund Jan, seine große Liebe Selina, der etwas durchgeknallte Maik und die geheimnisvolle Lena können die unpersönliche Beisetzung nicht akzeptieren. Christoph wollte immer die Welt sehen und hatte sich eine Seebestattung gewünscht. Spontan graben die vier seine Urne aus und ein sehr ungewöhnlicher Roadtrip beginnt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Jan erzählt und immerwieder durch kurze Rückblenden und Erinnerungen an die Zeit mit Christoph unterbrochen. Das sorgt für Auflockerung und bringt dem Leser auch gleichzeitig den Toten näher.
Das Buch lebt durch seine vielschichtigen Charakter und die einzelnen freundschaftlichen Verhältnisse mit Christoph. Auf ihrem Weg ans Meer müssen die vier Freunde nicht nur lernen damit umzugehen einen lieben Freund verloren zu haben, sondern es warten noch andere Herausforderungen auf sie. Hat Christoph Selina mit Lena betrogen? Was will Maik mit der Pistole? Was tun wenn das Geld weg ist? Was erzählt man den übervorsichtigen Eltern und was macht man wenn man sich scheinbar in die Falsche verliebt?
Die Story war durchweg spannend und einfach wunderschön und flüssig geschrieben.
"Vier Beutel Asche" ist ein fesselndes Jugendbuch über das Sterben, die Trauer, Freundschaft und Hoffnung. Für mich war dieses Buch wirklich etwas ganz besonderes, welches den Leser mit einem gewissen Charme bis zur letzten Seite gefangen hält.


Inhalt

Was würdest du für einen Freund tun?

Christoph ist erst sechzehn, als er stirbt – er prallt nachts mit seinem Fahrrad auf ein entgegenkommendes Auto. Alles, was von ihm bleibt, ist eine Urne Asche. Doch vier seiner besten Freunde wollen nicht akzeptieren, dass mit der Beisetzung einfach alles zu Ende sein soll. Hatte Christoph sich nicht immer gewünscht, die Welt zu entdecken? 
Die vier graben seine Urne aus und machen sich damit auf eine lange Reise – eine Reise, auf der sie erkennen, was Freundschaft wirklich bedeutet …

Buchinfos
  • Gebundene Ausgabe 17,99 Euro
  • Taschenbuch 7,99 Euro
  • eBook 6,99 Euro
  • 380 Seiten
  • Heraugeber: Random House/Heyne fliegt *Klick*
  • Ab 14 Jahren empfohlen
  • Achtung die Cover weichen bei HC und TB voneinander ab

  • ISBN-10: 3453268342
  • ISBN-13: 978-3453268340


Buch des Monats Juni

Es gibt wieder "Das Buch des Monats".
Bis zum 20.07.2015 habt ihr die Möglichkeit das Buch "Bannwald" gewinnen.
Kommentiert einfach mit "Ja ich will" und ihr seid im Lostopf.
Eine kurze Zusammefassung meiner im Juni gelesenen Bücher mit Gewinnspielvideo findet ihr hier *Klick*
Ich wünsche euch viel Glück und Spaß.


Radioactive-Die Vergessenen, Maya Shepherd



Achtung die folgende Rezension bezieht sich auf den 1. Teil zu der Radioactive-Reihe von Maya Shepherd und enthält deshalb für alle die den Vorgänger nicht gelesen haben Spoiler. 
Wollt ihr mehr über den ersten Band erfahren dann schaut mal hier *klick*

Cleo befindet sich wieder in der Legion und gibt ihr Bestes um in den Rang einer Legionsführerein erhoben zu werden. Dabei wird sie von A 350 unterstützt, die scheinbar ein persönliches Interesse an ihr hat. Mühsam versucht Cleo die Pläne der Rebellen um zusetzten, als aber plötzlich Finn von der Legion gefangen genommen wird, scheinen diese hinfällig und Cleo muss über sein weites Schicksal entscheiden.
"Radioactive- Die Vergessenen" ist der zweite Teil zu der 4 Bände-Reihe von Maya Shepherd. 
Die Geschichte schließt nahtlos an den Vorgänger an und wird aus der Sicht von Cleo erzählt. Der Einstieg war problemlos, denn die Erinnerungen an das erste Buch waren sofort wieder da. 
Anders als im ersten Band spielt die Story fast komplett in der Legion. Man erfährt als Leser mehr über die Strukturen und Lebensumstände innerhalb der Legion. Dabei werden einige Fragen, die im ersten Teil aufgekommen sind, beantwortet, gleichzeitig kommen aber viele Neue hinzu. Der Aufbau der dystopischen Gesellschaft ist genial ausgedacht und umgesetzt worden.
Eine gehörige Portion an Spannung und viele überraschende Wendungen warten auf den Leser. Mir hat der 2. Teil sogar noch besser gefallen, das lag auch daran, dass Cleo mir als Hauptprotagonistin sehr sympathisch ist, man hat ihr die deutlich Wandlung aus dem ersten Band angemerkt. Mit jeder Zeile spürt man ihr großes Herz und immer wieder habe ich ihren Mut und ihre neuen Ideen bewundert.
Auch die NebenCharakter konnten mich überzeugen, ich habe mich gefreut auf alte Bekannte zu treffen und durfte gleichzeitig neue Personen kennen lernen, die mir mal mehr, mal weniger ans Herz gewachsen sind. Diesmal ist auch ein echter Fiesling dabei, dem ich jetzt noch den Hals umdrehen könnte.
Zu dem Schreibstil der Autorin muss ich nicht viel sagen, denn der ist einfach wahnsinnig fesselnd und sehr bildlich. 
Spätestens jetzt bin ich ein großer Fan dieser Reihe und freue mich schon auf den nächsten Teil. 

Inhalt

Nachdem Cleo ihre erste große Liebe Finn verlassen musste, erwacht sie auf der Krankenstation der Legion. Zwar hat sie ihr Gedächtnis nicht verloren, aber nichts läuft so, wie sie und die Rebellen es geplant hatten. Die Legionsführer sehen in ihr keine Bedrohung und gehen zum geordneten Alltag über, in dem sich Cleo nicht länger zurechtfindet. 
Nur die Legionsführerin A350 scheint Interesse an ihr gefunden zu haben und verschafft ihr Gehör. Doch als Finn plötzlich als Gefangener in der Legion auftaucht, scheinen alle Pläne hinfällig zu sein. Cleo wird gezwungen, über Finns Schicksal zu entscheiden: Lässt sie sein Gedächtnis löschen oder verurteilt sie ihn zum Tode...

Zur Autorin

Maya Shepherd wurde 1988 in Stuttgart geboren. Zusammen mit ihrem Mann und einem Hund lebt sie mittlerweile im Rheinland und träumt von einem eigenen Schreibzimmer mit Wänden voller Bücher. 
Mit der Veröffentlichung ihres Debütromans "Schneerose" erfüllte sie sich einen großen Traum und ist glücklich seit Anfang 2014 hauptberuflich schreiben zu können.

Über aktuelle Neuerscheinungen und alle weiteren Bücher der Autorin könnt ihr euch hier *Klick* informieren.

Buchinfos

  • Taschenbuch 10,99 Euro
  • eBook 4,99 Euro
  • 356 Seiten
  • Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
  • Erscheinungsdatum: August 2013

  • ISBN-10: 149216514X
  • ISBN-13: 978-1492165149


Neuerscheinungen Juli 2015 im Bereich Jugendbuch/Fantasy

Im Juli 2015 kommen einige neue Bücher im Bereich Jugendbuch/ Fantasy raus auf die ich mich freue

Beim dtv *Klick* erscheint am 24.Juli 2015:


Misty Falls ist eine Savant und hat somit eine ganz besondere Gabe – allerdings eine höchst zweischneidige: Sie muss immer die Wahrheit sagen, was schon zu vielen peinlichen Situationen geführt hat. Und dann trifft sie ihr Gegenstück: Alex. Mistys und Alex’ Begabungen scheinen sich abzustoßen. Und doch fühlen sie sich auf seltsame Weise zueinander hingezogen. Sind die beiden etwa Seelenspiegel?
Buchinfos: Gebundene Ausgabe 16,95 Euro, 400 Seiten, Ab 12 Jahren empfohlen

Bei Random House/Blanvalet *Klick* erscheint am 20.Juli 2015


Nur wenn sie ihr Geheimnis aufs Spiel setzt, kann sie ihren Bruder retten!

Das Labyrinth, wie die Bewohner die Slums von Ninurta bezeichnen, ist düster und steckt voller Geheimnisse. Eines davon hütet die 17-jährige Kai – sie kann die Fäden der Zeit sehen und manipulieren. Gemeinsam mit ihrem Bruder Reev lebt sie daher unauffällig, mit dem Ziel, eines Tages das Elend des Labyrinths hinter sich zu lassen. 

Doch dann verschwindet Reev. Zusammen mit Avan, ihrem einzigen Freund, setzt Kai alles daran, ihren Bruder zu finden. Selbst wenn sie dafür ihr Geheimnis aufs Spiel setzen und die schützenden Mauern der Stadt hinter sich lassen muss …
Buchinfos: Taschenbuch 9,99 Euro, 384 Seiten

Beim Carlsen Verlag *Klick* erscheint am 2.Juli 2015


Als Bobbie und ihre beste Freundin Naya an Halloween den legendären Geist Bloody Mary beschwören sollen, glaubt niemand, dass wirklich etwas passieren wird. Also vollziehen sie das Ritual: Fünf Mal sagen sie Marys Namen vor einem mit Kerzen erleuchteten Spiegel ... Doch etwas wird in dieser Nacht aus dem Jenseits gerufen. Etwas Dunkles, Grauenvolles. Sie ist ein böser Hauch. Sie lauert in Alpträumen. Sie versteckt sich in den Schatten des Zimmers. Sie wartet in jedem Spiegel. Sie ist überall. Und sie plant ihre Rache.
Buchinfos: Broschiert 12,99 Euro, 352 Seiten, Ab 14 Jahren empfohlen

Beim Oetinger Verlag *Klick* erscheint am 17.Juli 2015 folgendes Buch...
das stelle ich euch auch zeitnah in einer Rezension vor


Kann ein Mensch zwei Mal sterben? Ein perfides Spiel um Wahn und Wahrheit! Die sechzehnjährige Faye Mason leidet seit früher Kindheit unter idiopathischer Insomnie, einer seltenen Schlafkrankheit. Die schlaflosen Nächte hinterlassen Spuren: Oft kann sie Wirklichkeit und Fantasie nicht unterscheiden. Da geschieht etwas Entsetzliches: Fayes beste Freundin Amy kommt bei einem Autounfall ums Leben. Doch wenig später begegnet sie der totgeglaubten Amy auf der Straße. Halluziniert sie? Oder ist Amy noch am Leben? Faye sollte besser nicht zu viele Fragen stellen, auch nicht zum Monday Club, in dem alle wichtigen Leute der Stadt Mitglied sind. Eine Tote, die lebt, und eine schlaflose Heldin, deren Alpträume wahr werden...
Buchinfos: Gebundene Ausgabe 16,99 Euro. 384 Seiten. Ab 14 Jahren empfohlen

 Beim Bastei Lübbe Verlag *Klick* erscheint am 16.Juli 2015


Die Sommerprinzessin Chamsin kann nicht glauben, was ihr Vater von ihr verlangt: Sie soll Wynter Atrialan heiraten. Den Mann, der ihre geliebte Heimat mit einem grausamen Krieg überzog. Der das Reich durch seine Magie im ewigen Winter erstarren ließ. Und der jetzt als Tribut eine Sommerprinzessin fordert. Niemals! Lieber stirbt sie, als ihn zu heiraten. Sie ahnt nicht, dass ihr Vater sie tatsächlich vor diese Wahl stellen wird ...
Buchinfos: Taschenbuch 9,99 Euro, 384 Seiten, Ab 16 Jahren empfohlen

Beim Magellan Verlag *Klick* erscheint am 17. Juli 2015


Als Ember einen schweren Autounfall verursacht und ihr Beifahrer Anthony dabei ums Leben kommt, ist nichts mehr so, wie es war. Ember überlebt schwer verletzt, kann sich jedoch an nichts mehr erinnern. Während ihre Eltern und Freunde nicht über die Geschehnisse reden wollen, stellt sich Ember immer wieder dieselben Fragen: Was ist in dieser Nacht passiert? Warum hat sie ihr Gedächtnis verloren? Und vor allem: Wer war Anthony? Bei der Suche nach Antworten trifft sie auf den geheimnisvollen Kai, der sie wie kein anderer zu kennen scheint. Gemeinsam versuchen sie, der Vergangenheit nachzugehen.
 Aber ist Ember wirklich bereit, die Wahrheit zu erfahren?
Buchinfos: Gebundene Ausgabe 16,95 Euro, 336 Seiten, Ab 13 Jahren empfohlen

Bei Randomhouse/cbt *Klick* erscheint am 27.Juli 2015


Ausgerechnet in einer psychiatrischen Klinik für Jugendliche will die 16-jährige Franzi ihr Schulpraktikum machen. Sie stellt sich das abenteuerlich und besonders vor – muss aber schnell erkennen, dass sie eine Welt betritt, in der die Normalität außer Kraft gesetzt ist. Hier trifft sie auf den 18-jährigen Tucker – und Tucker trifft sie voll ins Herz. Nach einem traumatischen Erlebnis spricht er nicht mehr. Tief in sich zurückgezogen, dreht er im Schwimmbad seine Runden, am liebsten unter Wasser, wo ihn keiner erreichen kann. Behutsam versucht Franzi, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Als ihr das gelingt, steht sie vor einer schweren Entscheidung: Soll sie wie geplant für eine Zeit ins Ausland gehen? Oder dem Herzen folgen, das gerade erst wieder zu sprechen begonnen hat?
Buchinfos: Broschiert 14,99 Euro, 352 Seiten, Ab 14 Jahren empfohlen







Orks vs. Zwerge- Der Schatz der Ahnen, T.S. Orgel




Ich liebe Fantasy Bücher die sowohl mein Mann als auch ich gern lesen. Nach der Reihe um "Die Zwerge" von Markus Heitz habe ich lange nach etwas ähnlichen gesucht und in den Bänden "Orks vs. Zwerge" von den Gebrüder T.S. Orgel auch gefunden.
Mit "Schatz der Ahnen" ist im November der abschließende Band zu einer grandiosen Trilogie erschienen. Auch im letzten Teil trifft man auf bekannte Namen und Gestalten. Man begleitet als Leser wieder die Orks um Kendar und trifft erneut auf den Zwerg Glond. Mehr wird zur Handlung auch nicht verraten, da sie zum Einen wieder sehr komplex ist und zum Anderen empfehle ich die beiden Vorgänger zu lesen, da in der Handlung stellenweiße Bezug darauf genommen wird. 
Den zweiten Teil habe ich vor über einem Jahr gelesen, bin aber schon nach wenigen Seiten mühelos wieder in die Geschichte des dritten Bandes rein gekommen. Das mag an dem sehr flüssigen Schreibstil liegen und an der sehr actionreichen Story, die mich schnell wieder gefesselt hat. 
Bis heute kann ich nicht sagen für wem mein Herz schlägt, Orks oder Zwerge. Die Charaktere überzeugen alle durch ihre ganz eigene Art und man fiebert, lacht, hofft und kämpft mit jeden Einzelnen mit. Auch in diesem Teil sticht der einzigartige Humor wieder deutlich heraus. Ich hatte das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen und konnte am Ende befriedigt mit der Reihe abschließen, denn es blieben keine Fragen offen.
"Der Schatz der Ahnen" bildet den krönenden Abschluss einer Urban-Fantasyreihe, bei der mich jedes Buch auf eine sehr spannende und packende Reise entführt hat. Die komplette Trilogie ist ein einziges großes Abenteuer, welches ich absolut weiter empfehlen kann.

Inhalt:


Das Ende der Welt naht - der letzte Kampf zwischen Orks und Zwergen steht bevor

Der Lange Winter hat den Krieg zwischen Orks und Zwergen zum Erliegen gebracht. Vorerst. Hunger, Kälte und eine geheimnisvolle Seuche haben einen Großteil der orkischen Schamaninnen und ihres Heeres dahingerafft und die Generäle der Zwerge planen im Geheimen einen gewaltigen Angriff, um den Norden zurückzuerobern. 

Doch auch ihre Reihen werden durch eine Serie mysteriöser Todesfälle gelichtet. Während die Zwerge fieberhaft den Verräter in ihrer Festung suchen, macht sich ein Orktrupp auf den Weg ins verbotene Land, um die Quelle des Wahnsinns zu suchen, der die Welt befallen hat. Was sie im ewigen Eis finden, könnte dafür sorgen, dass diese Schlacht der Orks und Zwerge ihre letzte wird …

Buchinfos:


  • Broschiert 13,99 Euro
  • 623 Seiten
  • Herausgeber: Heyne Verlag *Klick*
  • Erscheinungsdatum: November 2014

  • ISBN-10: 345331610X
  • ISBN-13: 978-3453316102

Tiefe Wellen, Kat Rosenfield


In meinen Neuigkeiten hatte ich euch "Tiefe Wellen" von Kat Rosenfield schon einmal kurz vorgestellt und jetzt gab mir der Fischer FJB Verlag *Klick* tatsächlich die Möglichkeit dieses Buch zu rezensieren. Dafür möchte ich mich auf diesem Weg ganz herzlich bedanken.
Nachdem ihre Mutter im Meer ertrunken ist, lebt Callie Morgan mit ihremVater im Landesinneren. Ihr Alltag ist geprägt von Krankenhausaufenthalten und qualvollen Luftholen. Callie leidet unter einer mysteriösen Krankheit bei der sich Wasser in ihrer Lunge sammelt. Als ihr Vater aufgrund eines Jobwechsels mit ihr näher ans Meer zieht, bessert sich Callies Gesundheit und sie kann zum ersten Mal das Leben einer normalen 16 Jährigen führen. Zu ihrem Glück verliebt sich auch noch ein Junge in sie und alles scheint perfekt, bis auch sie den Ruf des Meeres hört.
Callie war als Hauptprotagonistin so ganz anders als die starken Heldinnen aus anderen Geschichten. Ihr Leben ist mühsam und auch mir fiel das Luftholen nach der Beschreibung ihrer Krankheit schwerer. Erst langsam findet Callie zu ihrer Stärke und fängt nach dem Umzug an ihr Leben zu genießen, dabei wirkt im Hintergrund aber immer etwas bedrohliches und geheimnisvolles mit. Durch vage Andeutungen und mysteriöse Geschehnisse bringt diese Buch eine Menge an Spannung mit sich. Ich hatte während des Lesens immer so eine Ahnung worum es sich bei dem großen Familiengeheimnis handelt und was mit Callies Mutter wirklich passiert ist, aber am Ende war ich doch überrascht, dass Wirklichkeit und Fantasy so eng beisammen liegen.
Der Schreibstil war flüssig, stellenweiße auch sehr poetisch, was für mich die Story zu etwas ganz Besonderen gemacht hat.
"Tiefe Wellen" lässt viel Raum für Interpretationen und klingt noch lange nach. Leser von außergewöhnlichen Geschichten werden voll auf ihre Kosten kommen.

Inhalt:


Callie Morgan hat Angst vor dem Wasser. 
Ihre Mutter ist ertrunken – Unfall oder Selbstmord? Durch eine mysteriöse Krankheit steigt das Wasser auch in ihrer Lunge. Doch als ihr Vater ausgerechnet im feuchtwarmen Florida einen Job annimmt, verschwinden die Symptome. Callie findet Freunde, ein Junge verliebt sich in sie. 
Aber das schicksalhafte Verhältnis ihrer Familie zum Wasser scheint sie zu verfolgen.

Buchinfos:


  • Broschiert 14,99 Euro
  • 416 Seiten
  • Herausgeber: Fischer Verlag *Klick*
  • Erscheinungsdatum: 21.Mai 2015
  • Ab 14 Jahren empfohlen

  • ISBN-10: 3841421709
  • ISBN-13: 978-3841421708

Westeros-Die Welt von Eis und Feuer





Ich habe lange überlegt wie ich euch eine meiner liebsten Fantasyreihen am besten vorstelle, ist es doch schon eine Weile her, dass ich die Bücher zu "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin gelesen habe.
Beim penhaligon Verlag *Klick* bin ich auf den Bildband "Westeros" zu "Das Lied von Eis und Feuer" gestoßen, eine vollständige Chronik der Welt.
Ich bedanke mich hiermit recht herzlich beim Bloggerportal von Random House für die Möglichkeit euch das Buch vorzustellen und die Welt der sieben Königsreiche näher zu bringen.


Auf sagenhaften 336 Seiten wird die Welt von Westeros den Fans und allen die es noch werden wollen näher gebracht, mit bislang unveröffentlichten Text von George R.R. Martin.
Im Vorwort erfährt der Leser, dass die Chronik von einem Gelehrten der Zitadellefür den derzeitigen Herrscher der sieben Königslande geschrieben wurde.


Mit wunderschönen Illustrationen wird auf den ersten Seiten die Entstehung und Geschichte der Kinder des Waldes und Riesen erzählt. Der Leser erfährt mehr über die lange Nacht und die Ankunft der ersten Menschen und der Andalen.




Das Buch beschreibt ausführlich die Herrschaft der Drachen und stellt die einzelnen Herrscher und deren Regentschaft ausführlich vor. Es fallen sowohl bekannte Namen, als auch Namen, die bisher nie im Buch erwähnt wurden. Spätestens jetzt erhält man eine Ahnung von der Komplexität der von George R.R. Martin erschaffenen Welt. Auch in diesem Abschnitt wird die fesselnde Geschichtsstunde durch wunderschöne Zeichnungen unterstrichen.


Zum Schluss lernt der unwissende Leser noch die einzelnen herrschenden Häuser kennen und die Gebiete der Welt von Westeros. Doch auch für jeden der die Reihe gelesen hat hält das Buch noch so einige Zusatzinformationen bereit. Von jenseits der Mauer bis zu den Inseln der Jadesee lernt man die einzelnen Völker und Rassen kennen und erhält dadurch einen besseren Überblick. Das Buch lädt zum Entdecken ein und gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die hoffentlich bald folgenden Bände von "Das Lied von Eis und Feuer". "Westeros - Die Welt von Eis und Feuer" ist ein Genuss für die Augen und hilft mir die lange Wartezeit bis zum Erscheinungstermin der folgenden Bücher zu verkürzen und mein Wissen über die Welt aufzufrischen und zu erweitern.


 

Buchinfos:

  • Gebundene Ausgabe 29,99 Euro
  • 336 Seiten
  • Herausgeber: Penhaligon Verlag

  • ISBN-10: 3764531363
  • ISBN-13: 978-3764531362









6 FRAGEN AN....Julia Adrian mit Die dreizehnte Fee

6 FRAGEN AN...

Es war einmal... eine Bloggerin die wollte ihren Lesern die Welt der Märchen etwas näher bringen. Dafür streifte sie durch das ganze Wold Wide Web, kämpfte mit schlechten Wlan und störrischen Facebookseiten auf der Suche nach dem EINEN Märchenbuch. Eines schönen Tages traf sie auf ein Buch, welches mit güldener Schrift in einem Zauberspiegel auf sich aufmerksam machte und da wusste die Bloggerin, dass sie ES gefunden hatte.

Die Bloggerin war natürlich ich und ich reden von ihrem Debüt "Die Dreizehnte Fee-Erwachen" von Julia Adrian. Welches den Auftakt zu einer märchenhaften Reihe bildet. Meine Freude war um so Größer, als sich die Autorin auch gleich noch meinen 6 FRAGEN gestellt hat.


Ihr habt wie immer die Möglichkeit das Buch der Autorin bei mir zu gewinnen, wenn ihr mir bis zum 04.07.2015 folgende Frage per Kommentar beantwortet:

Welche Figur aus ihrem Buch "Die Dreizehnte Fee" würde die Autorin gern mal treffen?

Über die Autorin


Bevor sich Julia Adrian meinen Fragen gestellt hat erzählt sie euch kurz selbst etwas über ihre Schreibbiografie die wie die hunderter Autoren beginnt:

"Ich liebe Buchstaben seit ich denken kann. Schwarze Wörter auf weißem Papier, ein Hauch von Staub, das Knistern beim Umschlagen, eine verborgene Geschichte.
Wie passt eine ganze Welt zwischen zwei Buchdeckel? 
Wie kann sie uns so sehr gefangen nehmen und fesseln, dass wir selbst nach dem kleinen Wort ENDE noch in ihr verweilen, des Nachts von ihr träumen? 
Bücher - sie besitzen eine ganz eigene Art von Magie. 
Wir werden zu Helden, zu Weltrettern, zu Liebenden. 
Und wenn wir ein Buch zuschlagen, dann bleibt immer ein Stück von uns in seinem Herzen zurück. Solange, bis wir uns erneut auf die Reise begeben und uns an die Stellen erinnern, an denen wir schon einmal entlanggekommen sind. 
Bücher. Magie und Kunst. 
Lasst euch verzaubern!"

1. In deinem Buch dreht sich alles um die 13. Fee. Die Zahl 13 ist im Aberglaube als Unglückszahl bekannt. Wie abergläubisch bist eigentlich du?



Ich traue mich nicht, dreimal hintereinander den Namen der Bloody Mary zu sagen. Ich denke manchmal über schwarze Katzen nach und habe zum Glück noch nie einen Spiegel zerbrochen. Ein Freitag der 13te ist für mich ein schöner Tag – hat meine Mama doch an einem 13ten Geburtstag. 
So richtig abergläubisch bin ich nicht, doch würde ich das Unglück nie absichtlich herausfordern! In meinem Brautstrauß waren Kräuter zur Dämonenabwehr, Ich hatte Brautjungfern, etwas Altes/Neues/Gebrauchtes/Blaues und Himmelsbotschaften für den Segen. Ich denke Aberglaube ist tief in unserer Gesellschaft verwurzelt, bei allen möglichen Dingen und manchmal befolgen wir diese alten Traditionen ganz unbewusst. Keine Blumen mit aus dem Krankenhaus, keine Schuhe auf dem Tisch, keinen Schirm im Haus aufspannen. Wir sind umgeben von all diesen alten Gedanken und davon bin ich mehr als fasziniert!

2. In "Die Dreizehnte Fee" kommen allerhand verschiedene Märchen vor. Welches ist denn Dein Lieblingsmärchen und warum gerade das?

Diese Frage fällt mir immer richtig schwer. Denn es gibt so viele Märchen, die mir wirklich gut gefallen, alle aus einem anderen Grund. In Rapunzel finde ich die Vorstellung des geheimen Treffens wunderbar und würde zu gerne einmal die Aussicht vom Turm genießen, oder bei Schneewittchen zusammen mit den sieben Zwergen tanzen. 

Als Kind liebte und fürchtete ich gleichermaßen das Märchen vom „Wolf und den sieben Geißlein“. Es verfolgt mich auf ewig in meinen Träume. 
Wenn ich mich jedoch entscheiden muss, wähle ich die kleine Meerjungfrau, nicht nur, weil ich die Disneyvariante toll finde, sondern, weil es ein Märchen ohne Happy End ist, traurig und tragisch. Was habe ich als Kind gelitten!

3. Was denkst Du fasziniert jung und alt auch heute noch so an Märchen?

Ich denke Kinder lieben die schaurig bösen Gestalten, die Tapferkeit der Helden und Prinzen, die Schönheit und Güte der Prinzessinnen. Gut und Böse ist klar definiert. Die Hexe ist der Feind, die Fee die Beschützerin – und natürlich gibt es ein Happy End. Je älter wir werden, desto mehr verstehen wir die eigentlichen Botschaften. Faulheit zahlt sich - wie bei den drei Schweinchen - nicht aus, sich mit dem fremden Mann einzulassen kann gefährlich werden - siehe Rotkäppchen - und Hochmut kommt – wie bei dem König Drosselbart - vor dem Fall. 

Ich denke, es sind diese ganz aktuellen Themen, die zwar alt erscheinen und märchenhaft verpackt daherkommen, die uns aber faszinieren. Denn die Botschaft der Märchen gilt heute, wie damals. Halte deine Versprechen, lass dich nicht mit Süßigkeiten locken. Es geht um all die kleinen zwischenmenschlichen Dinge – die Beziehungen zwischen Stiefgeschwistern, Mann und Frau, Mutter und Tochter. Und daran hat sich in all den Jahren nichts geändert.

4. Angenommen Du könntest eine Person aus Deinem Buch im realen Leben treffen, wer wäre das und warum gerade diese?

Ich denke am ehesten würde mir die Eishexe liegen. Sie liebt Bücher, das geschriebene Wort, so wie ich. Sie und ich, wir könnten uns gut unterhalten – vor dem Kamin, bei einer heißen Tasse Tee, in einem warmen Pullover und eventuell mit Handschuhen! Ich hasse es zu frieren – der größte Nachteil bei ihr. 


5. In Deinem persönlichen Märchenwald dürfte was auf keinen Fall fehlen?

Viele kleine Wohnungen von Elfen, Türen unten zwischen den Baumwurzeln, kleine Treppen und Torbögen, vielleicht ein gläserner Palast in den Baumkronen. Es gibt so wundervolle Bilder von Feengärten bei Pinterest! Ich würde einiges dafür geben, damit mein Garten irgendwann so verwunschen ist, wie auf diesen Fotos <3 

Ach und – wenn wir schon beim Märchenwald sind: Ich würde liebend gerne in einem Hobbithaus wohnen <3 Gott, das wäre toll! Ein Hobbithaus, mitten im Wald – und zwischendurch kommt ein Elb auf einen Tee vorbei. Gerne auch ein Zwerg! Das wäre was!

6. Steht bei Dir schon ein neues Projekt an?

Momentan schreibe ich wieder an der Fee 2, aber es gibt noch einige Projekte nebenher. Ein ChickLit Selbstversuch mit einer befreundeten Autorin, eine Inseldystopie, ein Schwesterndrama und die eine oder andere Idee, die zwischendurch auftaucht, schnell niedergeschrieben und für später vermerkt wird. 


Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf der Fee 2. Dort gilt es jetzt die Fäden zu verbinden, die Geheimnisse zu enträtseln und vielleicht noch die eine oder andere Abzweigung zu nehmen. Und das erweist sich als sehr kompliziert und aufwendig, aber es macht einfach nur Spaß!



Ich bedanke mich ganz herzlich bei Julia Adrian dafür, dass sie sich so mutig meinen Fragen gestellt hat. Möchtet ihr mehr über die Autorin erfahren dann gelangt ihr hier *Klick* zu ihrer Autorenseite auf Facebook.

Zum Buch

Die Dreizehnte Fee, die Königin und Mächtigste unter den Feen, schlief seit tausend Jahren den Dornröschenschlaf. Durch den Kuss der wahren Liebe wurde sie erweckt. Doch dann kommt alles anders. Die scheinbar wahre Liebe ist ein verweichlichter Prinz und die Fee begibt sich mit einem Hexenjäger auf die Jagt nach ihren Schwestern und sinnt auf Rache.
In "Die Dreizehnte Fee" bekommt der Satz...und wenn sie nicht gestorben sind...eine ganz neue Bedeutung. Düster, unheimlich und ganz anders werden in der Story bekannte Märchen auf geniale Art zusammen geführt und die Autorin interpretiert diese auf ihre ganz eigene Weise.
Während der fesselnden Story begleitet man die dreizehnte Fee aus der Ich-Perspektive. Man fühlt als Leser ihren Zorn, ihre Liebe, ihren Hass und ihr Mitleid. Die Geschichte ging unter die Haut und hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Magisch, mystisch und mit einem Hauch Erotik begegnet man den verschiedenen Märchenfiguren und begibt sich auf eine packende Jagt nach der Wahrheit.
Durch unvorhersehbare Wendungen gelingt es der Autorin die Spannung bis zum Schluss zu halten und so brenne ich darauf auch im nächsten Teil bekannte Märchen zu entdecken und die Fee auf ihrem Rachefeldzug zu begleiten.
Die Dreizehnte Fee ist eine unglaublich gut gelungene Märchenadaption, die Lust auf mehr macht und noch lange im Gedächtnis bleibt. Fans von Fantasygeschichten, Lovestorys und düsteren Märchenadaptionen werden an diesem Buch nicht vorbei kommen. Dieses Buch hat mich restlos mit einer tiefgründigen Geschichte und facettenreichen Charakteren von sich überzeugen können.

Inhalt:

ICH BIN NICHT SCHNEEWITTCHEN. ICH BIN DIE BÖSE KÖNIGIN.

Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. 
Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung.

Buchinfos: