Michèle rezensiert: Die Greifen Saga Teil 1 von C.M.Spoerri

Michèle von 
rezensiert:





"Die sechzehnjährige Mica ist es gewohnt, für das zu kämpfen, was sie zum Überleben auf der Straße braucht. Sie steht am Rande der Gesellschaft von Chakas. 
Ihr Leben ist geprägt von Armut, Hunger und Angst. 
Doch nicht zuletzt dank ihrer magischen Kräfte, die nach und nach in ihr erwachen, kann sie es meistern. 
Alles, was ihr etwas bedeutet, ist ihr jüngerer Bruder Faím. 
Das Schicksal stellt sie jedoch auf eine harte Probe, als Faím von ihr getrennt wird, während sie selbst dem geheimnisvollen Dieb Cassiel in die Hände fällt, der sie in seine Gilde mitnimmt. Ist es der Beginn eines besseren Lebens? 
Wird es Mica gelingen, sich in den Kreisen der Diebe eine Stellung zu erkämpfen? Und wie soll sie ihren Bruder wiederfinden, der gerade selbst das Abenteuer seines Lebens erfährt?"

Meinung

Die zwei Geschwister Mica und Faím wachsen größtenteils unterirdisch auf. Sie gehören seit ihre Eltern verstorben sind zu einer Gruppe von Dieben, die in den Kanälen unter Chakas ihr Unwesen treiben.
Während Mica als ältere Schwester sich stets dazu berufen fühlt sich um ihren Bruder Faím zu kümmern, so hat dieser ganz andere Probleme.
Als Mica nach einem "erfolgreichen" Auftrag in die Kanalisation zurück kehrt, hat ihr Anführer, ein Kerl namens Nager, ihren Bruder schon ins Nirgendwo gejagt.
Eine verzweifelte Suche beginnt, doch sie scheint aussichtslos.
Als wäre die Hoffnungslosigkeit nicht genug, muss sich Mica auch noch mit dem unverschämt gutaussehenden Cassiel und seiner Diebesgilde herumschlagen..

Ich bin mir relativ hohen Erwartungen an dieses Bauch herangetreten - und wurde eigentlich weitestgehend auch nicht enttäuscht.
Zum Schreibstil der Autorin lässt sich sagen, dass sie sich in meinen Augen enorm weiterentwickelt hat. Ich habe ja ihre Folgeromane, wie Emilia, Conversion oder Unlike zuerst gelesen und dieses frühere Werk zeigt mir, wie sehr ich den neuen Stil schätze.
Das Buch ist noch immer leicht und flüssig zu lesen - aber mir fehlt die Nähe. Der "reale" Hauch, den ich von ihren anderen Büchern kenne. (Ja, den gibt's auch in Fantasy Büchern, ich kann es leider nur nicht genau ausdrücken.) Vielleicht liegt es nur am ersten Band, wer weiß.
Ich hoffe es wird besser mit Band Zwei - und das ich den lesen werde steht außer Frage.
Erzählt wird das Ganze aus drei Perspektiven: Man erfährt die Geschichte von Mica, die von Faím und einem Kerl namens Néthan, dessen Bedeutung ich noch nicht einordnen kann.
Unter Micas rotznäsiger Aufmüpfigkeit verbirgt sich eine starke, intelligente, junge Frau, die leider selten elterliche Nähe kennengelernt hat und vielleicht deshalb oft auf sich selbst aufpassen muss.
Ihre Perspektive ist insofern spannend, dass sie dem Leser diese innerliche Zerrissenheit offenbart:
Was hat Priorität?
Die Suche nach ihrem Bruder?
Die Aufnahme in die Diebesgilde?
Oder doch ihre aufkeimenden Gefühle für den hartgesottenen Cassiel?
Faím hingegen sah ich mit seinen 14 Jahren eigentlich kaum in der Lage eine großartige Geschichte zu erzählen. Und doch entführt uns seine Sicht der Dinge auf die offene See. Hin zum rauen Leben als Schiffsjunge, hineingezogen in die Machenschaften von Meerjungfrauen.
Ich bin gespannt wie es weitergeht. 
Und zum Schluss bleibt da Néthan. Ein Magier, wie Mica.
Der junge Anführer der Sandschurken wirft mir Fragezeichen an den Kopf.
Ich verstehe leider auch am Ende von Band Eins noch nicht, wie er ins Bild passt - mal abgesehen davon, dass er der Einzige ist, der mit seiner Truppe bisher einen Greifen gesehen, gefangen und transportiert hat.
Für mich war die Greifen Saga bis dato ein wenig unspektakulär, mir fehlte irgendwie die Action, aber das kommt bestimmt noch, da bin ich optimistisch.

Fazit: 

C. M. Spoerri's Welten sind immer groß!
Es gibt viel zu entdecken und massenhaft Schlüsse zu ziehen.
Band eins der Greifen Saga bietet einen hübschen Auftakt zu etwas viel größerem.
Die Geschichte selbst ist schön zu lesen, doch den Charakteren fehlt ein bisschen Tiefe und der Story etwas Spannung.
Aber die Magie von Altra, die Meerjungfrauen, Greifen, erwähnte Seeschlachten und die romantische Beziehung haben viel Potenzial.

Ich vergebe 4 von 5  Suchti-Sterne, da ich mich, trotz der kleinen Kritikpunkte, beim Lesen sehr wohl gefühlt habe.


Buchinfos


C.M.Spoerri
"Die Greifen-Saga- Die Ratten von Chakas"
Teil 1 von 3
Genre: Fantasy
Gebundene Ausgabe 14,95 €
Taschenbuch 12,95 €
eBook 6,99 €
336 Seiten Printausgabe
Herausgeber: Sternensand Verlag 
Erscheinungsdatum: 6. Juli 2015
Ab 12 Jahren empfohlen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten gespeichert, u. a. Name, E-Mail Adresse und IP-Adresse. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.